Menü

Bundesliga

HC Rödertal besteht letzten Härtetest vor erstem Pflichtspiel

26. August 2023

Pressemitteilung 01-2023/24

Saisonstart 2. Handballbundesliga Frauen

Die Rödertalbienen gehen im letzten Testspiel vor dem Auftakt der Pflichtspielsaison als Siegerinnen von der Platte. Gegen ein ersatzgeschwächtes DHK Banik Most, das einige Ausfälle zu verzeichnen hatte, gab es einen knappen 30:27 (17:12) Sieg.

Vor dem letzten Testspiel eröffnete HCR-Präsident Michael Theiß die Saison. Er begrüßte knapp 200 Zuschauer im Bienenstock, die sich die Saisoneröffnung nicht entgehen lassen wollten, um einen ersten Eindruck von der neuen Bienenmannschaft zu bekommen. Außerdem gab er das Saisonziel aus und bedankte sich bei den Sponsoren für die Unterstützung: „Wir haben das gleiche Saisonziel wie im letzten Jahr auch – ein guter Tabellenplatz. Wenn wir unser Ergebnis aus der vergangenen Saison wiederholen könnten, wäre das eine gute Geschichte, die uns allen gefallen würde. Ich möchte mich bei den Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken. An sie wie auch an unsere Fans gerichtet, möchte ich noch einmal verdeutlichen: Danke, dass ihr ein Teil unserer Bienenfamilie seid.“ Stellvertretend für die Bienenfamilie kam vor dem Anpfiff Heiko Winter, Sponsor der ersten Stunde, auf die Platte und hatte Gutes zu verkünden: Am letzten Spieltag der vergangenen Saison hatte er mit seinem Team am Grill gestanden und die Zuschauer verköstigt. Dabei kam ein Erlös von 460€ zustande, den Winter Automobilpartner auf 500€ aufrundete und dem Nachwuchs des Vereins überreichte.

Nach dieser herzlichen Begrüßung war es an der 1. Frauenmannschaft für Jubel auf den Rängen zu sorgen. Das gelang ihnen in den folgenden 60 Minuten vollends. Tempo-Gegenstöße, 1-gegen-1 Situationen, tolle Abwehrarbeit und fein herausgespielte Rückraumtore sorgten für Begeisterung. Bei geschlossenen Augen kam es einem so vor, als wäre der Bienenstock schon wieder restlos ausverkauft. Den ersten Treffer der Partie feierten allerdings die Gäste aus Most. Doch die Rödertalbienen konterten schnell: Mit einem Expresspass setzte Julia Mauksch die in Position gelaufene Jasmin Eckart in Szene. Die Kreisläuferin erzielte den ersten Treffer des HCR im Bienenstock. Anschließend feierte ein Neuzugang der Bienen ihren Einstand. Einen Tempo-Gegenstoß vollendete Rebeka Bachmann zur 2:1-Führung. Ein munteres Hin und Her entwickelte sich. Die DHK zeigte ein temporeiches, dynamisches Spiel und griff auch in der Abwehr beherzt zu. Doch die Bienen standen ihren Gegnerinnen in nichts nach. Mit ihrer eingespielten 5:1-Abwehr und einer gut aufgelegten Ann Rammer im Tor zwangen sie die Gäste zu Fehlern. HCR-Cheftrainerin Maike Daniels nutzte das Testspiel erneut, um munter durchzuwechseln. So testete sie verschiedene Formationen und gab allen Spielerinnen Einsatzzeiten. Nach 15 Minuten durfte erstmals Neuzugang Santina Sabatnig auf die Platte und feierte einen Einstand nach Maß: Mit ihrer ersten Aktion hämmerte sie einen Freiwurf über die Mauer ins Tor zur zwischenzeitlichen 10:7-Führung. Durch tolle Aktionen erkämpften sich die Bienen bis zur Halbzeitpause einen Vorsprung von fünf Toren (17:12). Dabei gab es gleich einige Highlights, wie den Überzieher und anschließendem Tor von Rückkehrerin Lara Tauchmann zum 14:9. Oder Sabatnig, die Victoria Hasselbusch per No-Look-Pass bediente. Hasselbusch verwertete das tolle Anspiel mit einem gefühlvollen Heber zum 15:10. 

In der zweiten Hälfte durfte dann Neuzugang Oliwia Kaminska zwischen den Pfosten ran. Sie fügte sich nahtlos ein – glänzte mit einigen Paraden und entschärfte sogar zwei Siebenmeter. Nach 45 gespielten Minuten fing der Bienenmotor allerdings an zu stottern. Besonders in der Offensive blieben einige gute Möglichkeiten ungenutzt. Dass die Konzentration nun nachließ, war nicht verwunderlich. Schließlich steckte den Bienen eine anstrengende Vorbereitung in den Knochen und es war das erste Spiel über 60 Minuten. Darüber hinaus war die Schlussphase von etlichen Zeitstrafen geprägt, die den Spielfluss zusätzlich störten. Banik Most kämpfte sich zwar noch einmal heran, konnte dem Spiel aber keine Wendung mehr geben. So setzten sich die Bienen letztlich verdient mit 30:27 durch. Erwähnenswert ist auch noch die Leistung von Fabienne Büch, die von der Siebenmeterlinie ohne Fehler blieb und alle ihre sechs Strafwürfe knallhart verwandelte. Nach dem Spiel kamen dann noch die drei Neuzugänge sowie Cheftrainerin Maike Daniels zu Wort.

Maike Daniels: „Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Sicherlich war noch nicht alles perfekt. Besonders in der zweiten Hälfte hatten wir eine Schwächephase. Aber zeitweise haben wir das schon toll gemacht.“

Rebeka Bachmann: „Ich freue mich, dass ich endlich hier spielen darf. Danke an das Publikum für diese tolle Stimmung. Wir haben heute einiges ausprobiert. Ich glaube, dass uns eine gute Saison bevorsteht.“

Santina Sabatnig: „Die Stimmung war heute schon mega. Das Team hat sich gut präsentiert. Ich hoffe, dass wir in dieser Saison ein gutes Ergebnis einfahren.“

Oliwia Kaminska: „Ich habe mich sehr auf die Generalprobe und das erste Spiel vor Publikum im Bienenstock gefreut. Es hat viel Spaß gemacht. Ich möchte den Zuschauern für ihre Unterstützung danken.“

Am kommenden Samstag, den 02.09.2023, wird es dann ernst. Dann ist in der ersten Runde des DHB-Pokals die Sport-Union Neckarsulm zu Gast. Tickets sind bereits beim Ticketpartner etix erhältlich.

Text: Florian Triebel

Isabel Wolff beim Sprungwurf