D1-Bienen siegen verdient in Dresden

3. April 2025

„Wir haben heute vieles richtig gemacht – spielerisch und im Miteinander. Auch wenn noch nicht alles perfekt war, bin ich sehr zufrieden mit dem, was die Mannschaft gezeigt hat“, fasste Trainer Jörg Adam den Auftritt seiner D1 nach dem Rückspiel gegen den MSV Dresden am Samstag, 29. März 2025, zusammen.

Und in der Tat: Die Rödertalbienen legten von Beginn an ordentlich los. Schon in den ersten Minuten der Partie war zu spüren, dass sich unsere Mädchen mit einem klaren Plan und viel Energie auf dem Spielfeld bewegten. Jede Spielerin bekam Einsatzzeit – und jede wusste sie zu nutzen, weshalb bereits zur Halbzeit ein deutliches 20:5 auf der Anzeigetafel stand.

In der Offensive zeigte sich das Team spielfreudig und treffsicher: Tine lenkte die Begegnung mit viel Übersicht und netzte selbst achtmal ein. Katarina traf fünfmal nach schnellen Aktionen über Außen, während Neele am Kreis mit sechs Toren ebenfalls zu überzeugen wusste. Ivy (5), Lina (4) und Lena (3) trugen mit starkem Zug zum Tor zum Erfolg bei – ein schönes Zeichen für die Breite und Ausgeglichenheit des Kaders.

Auch defensiv war auf die Rödertalbienen Verlass. Mia agierte kompromisslos in der Abwehr und hielt Dresdens gefährlichste Spielerin weitgehend in Schach. Im Tor zeigten Annina und Nia eine ganze Reihe starker Paraden und gaben dem Team die nötige Stabilität im Rückraum.

Natürlich lief nicht alles rund – einige Chancen blieben ungenutzt, und auch die Wurfquote hätte stellenweise besser sein dürfen. Aber das trübte die Stimmung nicht. Denn unterm Strich stand ein souveräner 36:11-Auswärtssieg – und ein insgesamt zufriedenstellender Auftritt einer Mannschaft, die in dieser Saison schon viele Entwicklungsschritte gegangen ist.

Nun gilt es, den Schwung mitzunehmen. Das nicht nachgeholte Spiel gegen den SC Hoyerswerda wird zugunsten unserer D1 gewertet, weshalb sich der Blick nun voll auf die letzten beiden Partien der laufenden Saison richtet, in denen unsere D1 nochmal alles aus sich herausholen wird.


Für den HC Rödertal spielten:
Im Tor: Annina, Nia
Auf dem Feld: Tine (8), Neele (6), Ivy (5), Katarina (5), Lina (4), Mia (4), Lena (3), Leonie (1), Delina, Emmy, Shayenne

 

Bericht & Fotos: SKR