SG Klotzsche – HC Rödertal ll 26:29 (16:16)
Am Samstag war das Juniorteam zu Gast in Dresden bei den heimstarken Damen der SG Klotzsche!
In heimischer Halle haben die Dresdnerinnen bisher keine Punkte abgegeben. In dieser Partie sollte es außerdem zu einem Wiedersehen mit einer Biene kommen. Shirin Birnbaum wechselte auf eigenen Wunsch zum Rückrundenstart von ihrem Jugendverein HC Rödertal zur SG Klotzsche.
Das Spiel verlief in den ersten 15 Minuten von den Toren her sehr ausgeglichen. Bis hierher konnte sich keines der Teams wirklich absetzen. Dann aber konnte sich Klotzsche erstmals ein wenig Luft verschaffen (10:7). Die Bienen taten sich im Angriff schwer ohne Haftmittel. Tempospiel und Wurfpräzision fehlten dadurch, anders als in den letzten Spielen. Trotzdem steckte das junge Team nicht auf und blieb dran. Mit einem 3-0-Lauf konnte der 10:10 Ausgleich wieder erzielt werden, was die Gegnerinnen zur Auszeit in der 20. Spielminute zwang. Bis zur Halbzeit ging es nun wieder eng zu. Dresden legte ein bis zwei Tore vor und unsere Bienen glichen wieder aus. Dementsprechend ging es mit 16:16 in die Halbzeit.
Hinten wurden im ersten Durchgang mit 16 Gegentreffern eindeutig zu viel zugelassen. Vor allem auch über die Außenspielerinnen gelang den SG-Mädels hier zu viel. Die 16 Tore vorn sind unter den erwähnten Umständen sicher als sehr ordentlich einzuschätzen.
Die zweite Halbzeit begann zunächst mit Fehlern, was die SG zu schnellen einfachen Toren kommen ließ. Schnell lag unser Juniorteam wieder zwei Tore hinten (18:16). Doch Wille und Einsatzbereitschaft stimmen im Team. Die Abwehr agierte beweglicher und wurde immer sicherer. Ein weiterer 3-0 Lauf brachte unsere Jungbienen erstmals wieder in Führung (18:19). Diese Führung sollte auch gleich eine Wende im Spiel bedeuten. Zweimal konnte Klotzsche diese nochmal ausgleichen (20:20). Doch 5 Tore in Folge zum 20:25 brachten unser Juniorteam so langsam auf die Siegesstraße. Daran änderte auch eine zwischenzeitliche Auszeit, um den Spielfluss zu unterbrechen, nichts. Die Damen der SG konnten zwar nochmal auf zwei Tore verkürzen 24:26, doch am Ende durfte unser Juniorteam den 6. Sieg in Folge mit 26:29 bejubeln.
Mit diesem Erfolg konnten zwei Plätze in der Tabelle gut gemacht werden. Von Platz 8 auf Platz 6 rückt das Juniorteam nun auf einen Punkt Abstand an Klotzsche heran. Die vielen mitgereisten Fans unserer Jungbienen, trieben die Mädels immer wieder nach vorn und machten das Auswärtsspiel zu einem gefühlten Heimspiel!
Vielen Dank für diesen tollen Support!
Das nächste Spiel unserer F2 findet nach einer 3 wöchigen Spielpause am 8.3.25 auswärts in Schneeberg statt!
Für das Juniorteam erfolgreich:
Melina Gessert (TW), Natascha Foley (9), Lina Söllner, Lena Mailin Schorch (4), Aurèlie Cecilie Eisner, Luisa Trän, Fahime Salah (6), Samira Schaffer (5), Siri Kuhnert (4), Janne Boden, Lara Weidner, Madina Scholl (1)
Bericht & Foto: TK