Am Sonntag, 10. November 2024, standen die D1-Rödertalbienen dem SC Hoyerswerda in deren neuer, beeindruckender Sporthalle der Oberschule Hoyerswerda gegenüber. In einer Begegnung voller Spannung und sportlicher Fairness zeigten die jungen Handballerinnen aus dem Rödertal dabei einmal mehr, was in ihnen steckt.
Die Partie begann für unsere Mädchen mit einer schwierigen Startphase, da unser Abwehrspiel zunächst die gewohnte Stabilität vermissen ließ. Zudem zeigte sich vor allem bei den lang ausgespielten Angriffen des SC Hoyerswerda, dass unsere Mannschaft noch nicht mit ihrer vollen Konzentration auf der Platte stand. Dies führte zu einigen Gegentoren, die den Spielstand eng hielten.
Erst mit der Einwechslung von Shayenne kam mehr Sicherheit in die Defensive der D-Bienen.
Ihre Präsenz stabilisierte die Abwehr deutlich und legte den Grundstein für eine Wende im Spiel. Dennoch fehlte den Rödertalbienen im Angriff weiterhin die nötige Ruhe, wodurch nach wie vor nicht alle Chancen genutzt wurden. Trotz dieser kleineren Schwierigkeiten erarbeiteten sich unsere Mädchen bis zur Halbzeitpause eine Drei-Tore-Führung und gingen beim Stand von 11:14 in die Kabine.
In der zweiten Spielhälfte entfalteten die Rödertalbienen ihr volles Potenzial. In der Offensive brillierte Tine mit ihrem herausragenden Eins-gegen-Eins-Spiel und einer beeindruckenden Torgefährlichkeit. Mit insgesamt 14 Treffern war sie die erfolgreichste Werferin der Partie und ein Schlüssel zum Erfolg. Lena glänzte mit sehenswerten Toren von beiden Außenpositionen und steuerte drei wichtige Treffer bei. Mia und Katarina trugen ebenfalls mit entscheidenden Toren zum Ausbau der Führung bei und auch Annina steigerte ihre Leistung im Tor deutlich und hielt mehrere wichtige Bälle. Dank dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Rödertalbienen einen souveränen 29:15-Sieg.
Die Begegnung fand in einer sportlich fairen Atmosphäre statt, und die moderne Sporthalle bot den passenden Rahmen für dieses besondere Erlebnis. Die Rödertalbienen zeigten eine starke Leistung auf dem Feld und präsentierten sich als geschlossenes Team, das durch Spielfreude und Einsatzbereitschaft überzeugte.
Mit diesem Erfolg im Rücken blickt das Team um das Trainerduo Jörg Adam und Katrin Pittl motiviert auf die kommenden Aufgaben. Die gezeigte kämpferische Einstellung und der unbändige Teamgeist lassen auf weitere erfolgreiche Spiele hoffen.
Für den HC Rödertal spielten:
Im Tor: Annina
Auf dem Feld: Tine (14), Mia (6), Katarina (4), Lena (3), Neele (1), Shayenne (1), Delina, Emmy,
Leonie, Lina
Bericht & Fotos: SKR