Erfolgreiche Bundesliga-Qualifikation 2024/2025 in Peine
Unsere B-Jugend hat am vergangenen Wochenende großes erreicht und sich mit dem 1. Platz des Qualifikationsturniers in Peine den Startplatz in der Jugendbundesliga für kommende Saison gesichert. Am Turnier nahmen neben unseren Bienen und dem BSV Sachsen Zwickau vier Teams des Handballverbandes Niedersachsen/Bremen (HVNB), dem VfL Oldenburg, der JSG Fredenbeck/Stade, dem Hannoverschen SC und dem Heim- und Ausrichterteam der SG Peine 04 teil.
Bereits am Freitag nach Schule und Training reiste das Team nach Braunschweig, um am ersten Spieltag ausgeruht zu sein und sich die lange Fahrt direkt vor den Spielen zu sparen.
Und unsere Bienen waren fit und auf den Punkt da. Mit einem klaren 18:24 konnten sie sich gegen die Mädels des VFL Oldenburg durchsetzen und damit mit einem Erfolg und einem guten Gefühl ins Turnier starten.
Im zweiten Spiel wartete dann Zwickau auf unsere Mädels. Der erste Durchgang dieses Spiels ging völlig schief. Der Erfolg in Magdeburg, ein sehr schwacher Auftritt von Zwickau gegen Fredenbeck sowie der eigene deutliche Erfolg gegen Oldenburg, hatten wohl dazu geführt, dass nicht alle Bienen zu 100% bei der Sache waren. Mit 13:5 für Zwickau ging es in die Kabine. Doch die Halbzeitansprache durch das Trainerteam Huhnstock / Moos zeigten Wirkung. Mit der nun richtigen und nötigen Einstellung, tollem Kampf und Moral konnte der Rückstand verkürzt werden. Leider reichte die Zeit nicht mehr für einen Punkt. Das Spiel endete 18:16 für Zwickau.
Nun hieß es im letzten Spiel des ersten Spieltages um 20:00! gegen Fredenbeck / Stade um eine gute Ausgangssituation für den zweiten Spieltag sowie mit einem positiven Gefühl den Tag abzuschließen. Mit kühlem Kopf und heißem Herz zeigten unsere HCR-Girls eine Reaktion und gingen mit 13:17 als Sieger vom Platz.
Samstag, 25.5.2024
11:15 VFL Oldenburg – HC Rödertal 18 : 24 (9 : 13)
16:15 BSV Sachsen Zwickau – HC Rödertal 18 : 16 (13 : 5)
20:00 JSG Fredenbeck/Stade – HC Rödertal 13 : 17 (7 : 10)
Der zweite Spieltag begann für unsere Mädels um 11:15 mit dem Spiel gegen den Hannoverschen SC. Und sie legten los wie die Feuerwehr. Nach 14 Minuten hieß der Spielstand 10:0 für Rödertal. Bis zur Halbzeitpause konnte der Vorsprung zum 12:2 gehalten werden. Dieser Verlauf spielte dem Team in die Karten und so konnte die Belastung durch Trainer Mario Huhnstock früh gesteuert werden. Dem starken Auftritt des Teams gegen überforderte Gegnerinnen tat dies keinen Abbruch und so konnte das Spiel deutlich mit 23:10 gewonnen werden. Nur noch ein Spiel, nur noch ein Gegner stand dem Team jetzt für das große Ziel im Weg. Hochmotiviert und mit viel Spiellaune wurde auch das letzte Spiel gegen die Gastgeberinnen aus Peine angegangen. Am Ende gab es auch hier nochmal einen deutlichen Erfolg von 27:16!
Sonntag, 26.05.2025
11:15 HC Rödertal – Hannoverscher SC 23 : 10 ( 12 : 2)
16:15 HC Rödertal – Peiner SG 27 : 16 (18 : 5)
Damit sind unsere Nachwuchsbienen der B-Jugend ERSTKLASSIG!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Ihr seid spitze!
Herzlichen Glückwunsch auch an Zwickau zur Qualifikation für die Bundesliga! #sogehtsächsisch
Die vollständige Übersicht dieser Qualifikationsrunde finden Interessierte hier:
Zur Übersicht, allen Ergebnissen und der Tabelle
Trainer Mario Huhnstock:
„Zuerst muss ich allen Mädels, allen Eltern und Unterstützern für die letzte Saison, aber auch teilweise für die letzten 24. Monate ein riesiges Kompliment machen. Wir haben uns gemeinsam immer weiter gesteigert. Beginnend von der C-Jugend Sachsenliga über B-Jugend Sachsenliga, einer erfolgreichen Qualifikation zur Regionalliga Nord-Ost, einer Saison 23/34 mit Höhen und Tiefen, bis zu dem großen Ziel Qualifikation zur Bundesliga.
Dass ALLE Mädels und Eltern diesen Weg mitgegangen sind freut mich umso mehr. Die einzige kleine Delle im gesamten Qualifikationsmodus waren die ersten 20min vs. Zwickau in Peine. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt doch deutlich auf, dass man sich auf diesem Niveau keine Blöße in punkto Einstellung leisten darf. Ich hoffe das dies ein „nötiger“ Dämpfer war und einen nachhaltigen Lerneffekt hinterlässt. Jetzt heißt es aber erstmal den Erfolg zu genießen, bevor die nächste Saison ihre Schatten voraus wirft und wir mit der Erfassung der aktuellen Leistungsdaten in die Ferien und den wohl verdienten Urlaub starten.
Als letztes möchte ich Karsten und seiner Familie danken! Die Unterstützung in der Vorbereitung zur Qualifikation, seine Expertise während der Turniere, bis hin zur Trainingsübernahme in der letzten Vorbereitungswoche waren eine sehr große Hilfe. Seine offene, positive Art, der fachliche Austausch, aber auch mal ein beruhigendes Wort zur rechten Zeit waren eine tolle Erfahrung und eine wertvolle Bereicherung für das Team sowie auch für mich persönlich in meiner Entwicklung als Trainer“.
Für die Bienen erfolgreich in Peine:
Joleen Schneider, Marit Balassa, Marah Sophie Heerde, Lotta Reimer, Viktoria Corsten, Romina Pittl, Melina Gessert, Lena Gräfe, Janne Boden, Siri Kuhnert, Aurelie Cecile Eisner, Lara Weidner, Luisa Trän, Lisa Tschörtner
Verletzt aber unterstützend dabei: Samira Schaffer, Fahime Salah
Trainer: Mario Huhnstock und Karsten Moos
Am kommenden Wochenende haben unsere ältesten Nachwuchsbienen die Chance in der Qualifikation zur A-Jugend Bundesliga gleich zu ziehen.