Bundesliga

Rödertalbienen stolpern erneut gegen den FSV Mainz 05

4. September 2026

Bittere Pleite in Mainz

Die Rödertalbienen haben ihr erstes Auswärtsspiel in der Saison 2026/27 verloren. Und wieder ist der 1. FSV Mainz 05 ein Stolperstein. Schon im Januar dieses Jahres wurde der HC Rödertal im heimischen Bienenstock (26:29) überrascht. Am heutigen Samstagabend unterlag das Team von Trainerin Maike Daniels in Mainz mit 29:33 (13:18). Dabei hatte der HCR einen guten Start erwischt. doch mit dem Tempo und der Beweglichkeit der Meenzer Dynamites kamen die Gäste nicht klar. Nach dem Pokalsieg gegen den HC Leipzig und dem 40:22-Auftaktsieg gegen Bayer Leverkusen müssen die mitfavorisierten Bienen nun schon frühzeitig in der Saison einen Dämpfer hinnehmen.

Drei-Tore-Führung der Bienen reicht nicht

Dabei konnten sie erstmals wieder auf Kreisspielerin Lea Grießer bauen, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback feierte. Auch Emilia Ronge war zurück im Kader. Dafür fehlten weiterhin Arwen Gorb und Zoe Davenport sowie kurzfristig Natascha Foley. Der Start in die Partie gelang mit der Führung durch Vanessa Huth, die beim Abschluss ein gutes Auge bewies. Schon nach acht Minuten erzielte Leila Ott vom Siebenmeterpunkt die erste Drei-Tore-Führung (5:2), nachdem Larissa Schutrups mit gleich zwei Paraden voll im Spiel war. Auch Rozemarijn Alderden war sofort auf Betriebstemperatur, traf zweimal sicher aus der Entfernung.

Doch dann kam ein Knick ins Spiel. Überhastete und auch schwache Würfe in der HCR-Offensive und ein unzureichendes Rückzugsverhalten brachten Mainz immer wieder heran, vor allem die Konter der Gastgeberinnen saßen in dieser Phase. Zudem hatten die Bienen so ihre Probleme mit U20-Weltmeisterin Marleen Kern (vier Tore in Halbzeit eins). So drehte der FSV mit viel Tempo und Beweglichkeit nach 16 Minuten das Spiel mit einem 4:0-Lauf zur ersten Führung 10:9. Maike Daniels nahm eine Auszeit.  Es änderte sich wenig. Nach 24 Minuten stand es 10:14. Der HCR wechselte die Torhüterin, brachte Anja Rossignol. Auch Mor Shaul und Pia Kastner durften kurzfristig vor der Pause rein, da zeigte die Anzeige aber schon ein 16:12 für Mainz.

Zudem nahm der FSV Lilli Holste mit einer Manndeckung aus dem Spiel. Und wenn die Bienen mal frei durch waren, scheiterten sie oft an der starken Mainzer Schlussfrau Aurora Kryeziu, die am ersten Spieltag mit 60 Prozent gehaltener Bälle zur „Alsco Spielerin der Woche“ ausgezeichnet worden war. Die Wurfquote beim HCR betrug nur 46 Prozent. Das Torhüter-Duell ging mit 40:20 Prozent auch klar an Mainz.  

Bienen nutzen Momentum nach Aufholjagd nicht

Nach dem Wechsel gelangen dem HCR gleich zwei direkte Bälle ins verlassene Tor – 16:19. Hoffnung kam auf. Per Siebenmeter verkürzte Leila Ott erst auf 18:20 (36.), dann von Außen auf 19:20 (37.). Hinten packte die eingewechselte Lea Grießer wieder voll zu nach ihrer Verletzung. Das Spiel schien wieder für die Bienen zu kippen. Doch kraftlose Abschlüsse, Abspielfehler und zu wenig Tempo in die Tiefe verhinderten die Aufholjagd. Mainz hatte immer die bessere Antwort, obwohl mit Leonie Udaw, Nora Schulze und Rugile Bartaseviciute auch ein Trio fehlte. So gingen die Dynamites mit 24:20 (46.) in die Schlussviertelstunde.  Anna Franková konnte sich nochmal mit zwei sehenswerten Treffern von Rechtsaußen auszeichnen, doch die Gastgeberinnen ließen nichts mehr anbrennen, sorgten mit dem 29:24 sechs Minuten vor Schluss für die Vorentscheidung.

„Wir haben in meinen Augen heute folgerichtig verloren. In der Abwehr haben wir unsere Prinzipien nicht umgesetzt und zu wenig Aggressivität auf die Platte gebracht. Insbesondere in der ersten Spielhälfte fehlte uns der Zugriff. Im Angriff haben wir uns dagegen klare Chancen richtig gut erarbeiten können, die wir leider oft nicht in Tore ummünzen, weil wir unter anderem zu schnell den Abschluss suchen. Klar sind wir enttäuscht, werden dennoch weiter arbeiten“, resümiert HCR-Trainerin Maike Daniels das Auswärtsspiel nach dem Abpfiff.

Für den HCR spielten: Larissa Schutrups und Anja Rossignoli im Tor; Mor Shaul, Rozemarijn Alderden (6), Pia Kastner, Bo Dekker (1/1), Vanessa Huth (7), Anna Franková (3), Leila Ott (6/2), Mathilde Thun, Lea Grießer (2), Lilli Holste (3), Leonie Meersteiner (1), Adele Kasper, Emilia Ronge

Kommendes Wochenende haben die Rödertalbienen eine neue Chance, zwei Punkte einzufahren. Am nächsten Samstag, den 12.09.2026 gastiert das Team von Solingen-Gräfrath in Großröhrsdorf. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr in der 3-Feld-Sporthalle. Tickets können im Onlineshop unter www.roedertalbienen.de/tickets erworben werden.