PRESSEMITTEILUNG 55-2023/24
Handballclub Rödertal
Die Kaderplanung schreitet mit großen Schritten voran. Zum ersten Mal wird eine finnische Spielerin das Trikot der Rödertalbienen tragen: Die dynamische Rechtsaußen Anette Rakkolainen wechselt zum HCR.
Aktuell spielt die flinke Flügelspielerin bei Grankulla IFK, wo sie mit ihrem Team den zweiten Platz in der höchsten finnischen Spielklasse belegte und somit in die Play-Offs um den Meistertitel einzog. Mit beeindruckenden 35 Toren in 13 Spielen trug Anette maßgeblich zum Erfolg ihrer Mannschaft bei. Auch auf internationaler Ebene hat die 20-jährige bereits ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Nachdem sie das Handballspielen zunächst bei Turku erlernte, wurde sie schnell für die finnische U19-Nationalmannschaft nominiert. Seit 2023 spielt sie nun sogar für die A-Nationalmannschaft und strebt an, sich für die EHF Europameisterschaft Ende 2024 zu qualifizieren.
Bereits im vergangenen Jahr überzeugte Anette bei einem Probetraining im Rödertal Cheftrainerin Maike Daniels, die in ihr ein großes Entwicklungspotenzial sieht. Wir freuen uns auf die flinke Flügelspielerin und sagen: Herzlich willkommen in der Bienenfamilie, Anette Rakkolainen.
Sportvorstand Andreas Baier über die Verpflichtung von Anette: „Der Sprung ins Ausland bedeutet für Anette eine aufregende neue Herausforderung. Wir sind unglaublich froh darüber, dass sie sich für den HC Rödertal entschieden hat und nun hier bei uns auf dem Spielfeld stehen wird. Anette ist zwar noch jung, aber sie besitzt ein enormes Potenzial zur Weiterentwicklung. Mit ihrem Ehrgeiz, ihrer Schnelligkeit und ihren ausgezeichneten technischen Fähigkeiten ist sie zweifellos eine Bereicherung für unser Team.“
Eine aufgeregte Anette Rakkolainen zu ihrem Wechsel: „Ich freue mich sehr darüber, nun den nächsten Schritt in meiner Handballkarriere zu wagen, die vor acht Jahren in Finnland begann. Angefangen habe ich in Turku und wurde später sogar für die finnische U19-Nationalmannschaft ausgewählt. Mit der Zeit durfte ich dann auch das Trikot der A-Nationalmannschaft Finnlands tragen. Der Wechsel nach Kauniainen zu Grankulla IFK in die höchste finnische Spielklasse war ein wichtiger Schritt für mich. Ich freue mich auf den HC Rödertal. Die Rödertalbienen haben eine hervorragende Arbeitsmoral und schon im Training herrscht eine tolle Atmosphäre. Ich bin so aufgeregt, dass ich nun in der Bundesliga spielen kann und will gemeinsam mit den anderen Bienen auf die Jagd nach Erfolgen und Meisterschaften gehen.“
Text: Florian Triebel