PRESSEMITTEILUNG 48-2023/24
Handballclub Rödertal
Kurz vor dem Wechselschluss am 16. Februar 2024 sind die Verantwortlichen des HC Rödertals auf der Suche nach einem Ersatz für die verletzte Isabel Wolff fündig geworden. Dabei geholfen hat ein anderer sächsischer Handballverein – der BSV Sachsen Zwickau und sein Teammanager Norman Rentsch sprangen den Bienen zur Seite, um den Ausfall kompensieren zu können.
Inzwischen haben sich die schlimmsten Befürchtungen bestätig. Isabel Wolff zog sich im Ligaspiel gegen die Spreefüxxe Berlin einen Kreuzbandriss zu. Durch diesen schwerwiegenden Ausfall war der HC Rödertal zum Handeln gezwungen und fand schnell einen Ersatz: Jolene Preussler.
Sie wechselt vom BSV Sachsen Zwickau nach Ostsachsen und wird mit einem Zweitspielrecht ausgestattet. Die 18-jährige Schülerin spielt seit 2011 beim BSV und kam bisher vor allem im Perspektivteam zum Einsatz. In dieser Zeit wurde sie schon mehrfach Sachsenmeister, außerdem Mitteldeutscher Meister in der Saison 2020/21 sowie DHB-Vizepokalsieger 2021/22 und 2022/23. Auch eine Einladung zu einem Lehrgang der Deutschen Beachhandball-Nationalmannschaft hat Jo, wie sie ihre Teamkameradinnen nennen, schon erhalten. Mit ihren 1,82 m hat die Rückraumlinke, deren Vorbilder Magnus Rød und Uwe Gensheimer sind, eine ähnliche Physis wie die verletzte Wolff.
Preussler freut sich über die Chance: „Ich bin wirklich froh, die Chance zu bekommen, zweite Liga im Rödertal zu spielen. Hier habe ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und Erfahrung zu sammeln. Die Mannschaft und das Trainerteam hat mich direkt sehr gut aufgenommen. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich wirklich, diesem Team weiter helfen zu können. Der Herausforderung für diesen Verein mein Bestes zu geben, stelle ich mich gern und werde diese Zeit in vollen Zügen genießen. Das Spiel der Mannschaft fasziniert mich, besonders das Tempospiel. Ich denke, hier werde ich mich schnell integrieren. Das ist ein großer Schritt für mich, aber ich denke der richtige.“
Sportvorstand Andreas Baier zur Verpflichtung: „Der Ausfall von Isabel ist nicht einfach zu kompensieren. Jolene ist zwar noch sehr jung, aber man erkennt schnell ihr Potenzial. Ich glaube, dass sie sich schnell integriert und unserer Mannschaft im Saisonverlauf weiterhelfen kann. Ich möchte mich noch einmal beim BSV Sachsen Zwickau und auch Norman Rentsch für die schnelle Hilfe und den reibungslosen Ablauf bedanken.“
Text: Florian Triebel