PRESSEMITTEILUNG 42-2023/24
2. Handballbundesliga Frauen
Nach zwei Heimspielen hintereinander ist der HC Rödertal nun wieder auswärts gefordert. In der Nordheide können sich die Bienen die nächsten beiden Punkte erspielen. Am kommenden Samstag, den 03. Februar 2024, warten die HL Buchholz 08-Rosengarten. Anwurf in der Nordheidehalle ist um 19:00 Uhr.
Die Handball-Luchse waren mit großen Ambitionen in die Saison gestartet. In der ersten Runde des DHB-Pokals gewannen sie das Nordduell gegen den SV Werder Bremen mit 29:24. Gegen den THC war allerdings eine Runde später Schluss (23:34). Im Liga-Alltag gab es direkt den ersten Dämpfer als die Mannschaft von Dubravko Prelcec unerwartet knapp gegen die Kurpfalz Bären (24:25) verlor. Prelcec steht übrigens bereits seit 2018 an der Seitenlinie der Luchse und hat in seiner Zeit sicherlich schon jede Situation erlebt. Die ersten Saisonpunkte holte Rosengarten ausgerechnet im Bienenstock. In einer hart umkämpften Partie setzten sie sich mit 36:33 gegen den HCR durch. Bis Mitte November verkauften sich die Luchse ordentlich und waren im oberen Tabellendrittel wiederzufinden. Das 21:21-Unentschieden gegen Erstliga-Absteiger Waiblingen Tigers war allerdings der Start zu einer wahren Talfahrt. Denn nach der Punkteteilung konnte Rosengarten im alten Jahr kein einziges Spiel mehr für sich entscheiden. Gleich fünf Niederlagen setzte es hintereinander. Die Durststrecke endete erst vor zwei Wochen. Da setzten sich die Luchse gegen Aufsteiger HCD Gröbenzell souverän mit 35:29 durch. Dank des Sieges fanden sie zurück in die Spur. Immerhin gab es vor Wochenfrist gleich den nächsten Sieg im Rückspiel gegen Ketsch (29:28). Wegen der Niederlagenserie steht Rosengarten aktuell bei 15:17 Punkten und belegt damit den zehnten Platz. Überzeugen kann das Team aus der Nordheide vor allem mit seinem enorm physischen und wurfstarken Rückraum: Levke Kretschmann (99/1 Tore), Hanne Nilsen Morlandsto (67/20 Tore) und Wiebke Meyer (53 Tore) sind die Top-Torschützinnen ihrer Mannschaft und gilt es zu stoppen. Die Bienen fahren mit einer gehörigen Portion Respekt in die Nordheide. „Mit Rosengarten wartet der nächste schwere Brocken auf uns. Sie haben mit Levke Kretschmann eine sehr torgefährliche Spielerin in ihren Reihen, die auch ihre Mitspielerinnen sehr gut in Szene setzen kann. Da müssen wir immer hellwach sein.“, sagt Bienen-Trainerin Maike Daniels über die Luchse.
Bienen wollen Schwung nutzen
Der HCR ist aktuell die einzige Mannschaft bei der in der Tabelle alle fünf Punkte grün eingefärbt sind. Heißt: Schon fünf Spiele hält die aktuelle Siegesserie der Rödertalbienen. Den Schwung will das Team von Übungsleiterin Daniels nun nutzen, um auch in der Nordheide zu bestehen. Die Hinspiel-Niederlage im Bienenstock war an Dramatik kaum zu überbieten. Erst in der Schlussphase stellte Rosengarten da die Weichen auf Sieg. Allerdings hat sich die HCR-Abwehr, damals noch das größte Sorgenkind, inzwischen stabilisiert. Nun muss die Defensive gegen den wurfgewaltigen Rückraum der Gastgeberinnen eine Lösung finden.
Übertragung im Livestream
Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Seit dieser Saison sind die Spiele der 1. und 2. Handballbundesliga kostenpflichtig. Mit dem Follow-Your-Team Pass von Sportdeutschland.TV sind alle Ligaspiele der Rödertalbienen via Livestream empfangbar. Natürlich gibt es das Spiel auch als Pay per View. Weitere Informationen findet ihr auf unseren Social-Media Kanälen oder auf sportdeutschland.tv
Text: Florian Triebel