Kreisläuferin Jasmin Eckart mit Vertragsverlängerung

10. Januar 2024

PRESSEMITTEILUNG 37-2023/24

Handballclub Rödertal

Der HC Rödertal kann seine nächste Vertragsverlängerung vermelden: Jasmin Eckart unterschrieb ein neues Arbeitspapier und bleibt für zwei weitere Jahre ein Teil der Bienenfamilie. Mit der Unterschrift der gebürtigen Radeburgerin bleibt den Rödertalbienen sowohl auf der Kreisposition als auch im Abwehrzentrum eine wichtige Stütze erhalten.

Eckart ist fest mit der Region verwurzelt, lebt inzwischen in Pirna und macht eine Ausbildung bei HCR-Hauptsponsor SachsenEnergie. Das Handballspielen erlernte sie beim TSV Radeburg, bevor es zum Radeberger SV weiterging. Von dort kam sie in der A-Jugend zur Spielgemeinschaft der SG Rödertal/Radeberg. Unter Trainer Steffen Wohlrab spielte sie mit der SG in der A-Jugend Bundesliga. Schnell wurde das Talent der damals 17-Jährigen erkannt und sie erhielt erste Einsätze im Bundesligateam, aus dem sie inzwischen nicht mehr wegzudenken ist. Dabei hatte die großgewachsene Kreisspielerin einiges Verletzungspech. So war sie in der Drittliga-Saison der Bienen eine der Torgarantinnen ehe sie ein Kreuzbandriss ausbremste. Inzwischen hat sie sich zurückgekämpft und erzielte in der aktuellen Saison 2023/24 bereits 13 Tore für den HCR.

„Das Ziel des HC Rödertals war es schon immer, Talenten aus der Region eine Möglichkeit zu geben, um Handball auf höchstem Niveau zu spielen. Mit Jasmin Eckart ist uns das gelungen. Ein Dank geht unter anderem an ihre Ausbildungsvereine und bisherigen Trainer, die eine hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet haben. Mit der Vertragsverlängerung von Jasmin machen wir bei der Personalplanung auf der Kreisposition und in der Deckungszentrale einen wichtigen Schritt.“, freut sich Andreas Baier, Vizepräsident Sport, über den Verbleib von Eckart bei den Rödertalbienen.

HCR-Cheftrainerin Maike Daniels zur Vertragsverlängerung: „Jasmin hat sich nach ihrer Verletzung gut zurück in den Kader gearbeitet und gespielt. Mit ihrer körperlichen Konstitution in Angriff und Abwehr gibt sie uns die nötige Präsenz und Robustheit, die wir für unsere Entwicklung als Mannschaft benötigen. Dass Jasmin weiterhin für den HC Rödertal auflaufen wird, freut mich sehr.“

Jasmin Eckart freut sich über ihren Verbleib bei den Rödertalbienen: „Ich freue mich sehr, meine Reise mit dem HCR fortzusetzen und ein Teil dieses Teams zu bleiben. Gemeinsam als Mannschaft und mit dem großartigen Fanclub im Rücken werden wir weiterhin hart arbeiten und erfolgreich auf dem Spielfeld auftreten!“

Text: Florian Triebel

Vizepräsident Sport Andreas Baier (links) mit Jasmin Eckart (mitte) und Geschäftsführer Kai Kaufmann (rechts)