Neuformiertes Bienenteam mit erster Bewährungsprobe

22. Juli 2025
Neuformiertes Bienenteam mit erster Bewährungsprobe

Frisch Auf Göppingen – HC Rödertal 36 : 27 (16 : 12)

Nach den ersten drei Vorbereitungswochen, in denen das Grundlagentraining und die Athletiktests im Vordergrund standen, folgte am vergangenen Wochenende das erste Testspiel. Die Reise führte nach Lichtenstein am Fuß der Schwäbischen Alb. Gegner war der Erstligist Frisch Auf Göppingen. Da Cheftrainerin Maike Daniels mit der Jugendnationalmannschaft unterwegs war, übernahm Co-Trainer Frank Hein das Kommando auf der Bank. Bis auf die leicht verletzte Zoe Davenport und Pia Kastner, die ebenfalls mit der Jugendnationalmannschaft im Einsatz war, waren alle Bienen an Bord.

Das Trainerteam hatte sich entschieden, den 16er-Kader in zwei Mannschaften aufzuteilen, um allen Spielerinnen gleiche Spielanteile zu ermöglichen. Auch die Frisch Auf-Damen nutzten das Spiel, um verschiedene Aufstellungsvarianten zu testen. Bei den Bienen war man gespannt, wie sich die sechs Neuzugänge präsentieren würden.

Nach einer kurzen Abtastphase ging es dann richtig zur Sache. Die Bienen fanden allerdings nur schwer ins Spiel – nach zehn Minuten stand es bereits 7:1 für Göppingen. Doch dann kamen auch die Sächsinnen besser in die Partie und verkürzten den Rückstand Tor um Tor. Nach 15 Minuten folgte beim HCR der Komplettwechsel. Besonders Neuzugang Larissa Schutrups im Tor konnte sich mehrfach auszeichnen, während vorne Mor Shaul treffsicher agierte.

Mit einer 16:12-Führung für Göppingen ging es in die Kabinen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit – beim Spielstand von 25:20 – agierten die Bienen nahezu auf Augenhöhe. Danach machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, sicherlich auch ein Fingerzeig für das Trainerteam. Die Fehler häuften sich, und jeder Ballverlust wurde eiskalt bestraft. Die letzten zehn Minuten gehörten klar dem Erstligisten. Das Endergebnis von 36:27 entsprach dem Spielverlauf: Rödertal konnte über weite Strecken das Tempo mitgehen – die ersten und letzten zehn Spielminuten machten letztlich den Unterschied aus.

Mit dem ersten Leistungstest können die Rödertalbienen durchaus zufrieden sein. Die Auswertungen fielen durchweg positiv aus – mit erkennbarer Luft nach oben. Die Trainer haben gesehen, woran weiter gearbeitet werden muss.

Für das Bienenteam geht es in dieser Woche ins Trainingscamp nach Altenberg, wo zwei weitere Testspiele absolviert werden.


HCR spielte mit:
Ann Rammer (TW), Larissa Schutrups (TW), Joleen Schneider (TW), Mor Shaul (5), Eleonora Stankovic (4), Jasmin Eckart (3), Lea Grießer (3), Leila Ott (3), Anna Frankova (2), Rozemarijn Alderden (2), Vanessa Huth (2), Alicja Pekala (1), Bo Dekker (1), Lena Smolik (1), Isabel Wolff, Natascha Foley