Zurück im Bienenstock: Anna Franková kehrt zum HC Rödertal zurück

11. Juli 2025

Zurück im Bienenstock: Anna Franková kehrt zum HC Rödertal zurück

Der HC Rödertal freut sich, eine besondere Verstärkung für die kommende Saison bekannt zu geben: Anna Franková kehrt nach zehn Jahren zurück und wird den Kader auf der rechten Außenbahn verstärken. Die erfahrene Linkshänderin bringt neben Erstliga-Erfahrung auch reichlich Spielintelligenz, Dynamik eine enge Verbindung zum HC Rödertal mit – denn hier begann 2015 ihre erste Station im deutschen Profihandball. Mit dem HCR gelang ihr in der Saison 2016/17 der Aufstieg in die 1. Bundesliga, bevor sie zum damaligen Erstligisten HSG Bad Wildungen wechselte. Weitere Stationen ihrer Karriere führten sie in die Schweiz zu Rotweiss Thun, später erneut nach Rödertal und dann zum BSV Sachsen Zwickau, mit dem sie zweimal in Folge über die Relegation den Klassenerhalt in der 1. Liga sicherte.

In der Saison 2023/24 trug sie das Trikot des Bundesligisten TuS Metzingen – und feierte dort mit dem DHB-Pokal-Sieg 2024 einen ihrer bislang größten Erfolge. Anfang 2025 zog es sie noch einmal zurück nach Zwickau – jetzt schließt sich der Kreis für die gebürtige Tschechin mit ihrer Rückkehr in den Bienenstock.

Auch international hat Franková Spuren hinterlassen: In den tschechischen Jugend- und Junioren-Nationalteams war sie früh fester Bestandteil, bevor sie 2023 für die A-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft und 2024 bei der Europameisterschaft auflief.

GF Andreas Baier freut sich sehr über die Rückkehr:

„Ich denke, wir sind auf der rechten Außenbahn jetzt hervorragend aufgestellt. Neben Leila, die großes Talent mitbringt, kommt mit Anna eine Spielerin, die bereits auf höchstem Niveau gespielt hat. Sie wird uns helfen, das sportliche Niveau zu erreichen, das wir uns für diese Saison vorgenommen haben. Darüber hinaus ist Anna für uns keine Unbekannte – sie passt nicht nur sportlich, sondern auch menschlich hervorragend in unser Team. Wir freuen uns sehr, dass es uns gemeinsam mit Lutz Hennig gelungen ist, sie von einer Rückkehr zum HCR zu überzeugen.“

Und auch für Anna schließt sich der Kreis:

„Vor genau zehn Jahren habe ich meine Handballreise in Deutschland hier beim HC Rödertal begonnen – umso besonderer ist es für mich, jetzt zurückzukehren. Die Gespräche mit Andreas und Maike haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Die Zielsetzung des Vereins sowie der professionelle und gleichzeitig sehr menschliche Umgang haben mich überzeugt.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um meinen Kreis in Deutschland zu schließen und nach Dresden – meinem zweiten Zuhause – und zum HCR zurückzukehren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war auch das Gespräch mit Lisa (Hommel Kreativ & Design GmbH). Es ist mir wichtig, mich auch abseits des Spielfeldes weiterzuentwickeln und meine berufliche Karriere voranzubringen. Durch unsere Zusammenarbeit habe ich die Möglichkeit, spannende Projekte zu begleiten, die optimal zu meinem Studium passen.“

Herzlich Willkommen zurück im Bienenstock, Anna. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.