Handball verbindet – Sieg beim KoldingCup 2025 in Dänemark mit dem BSV Sachsen Zwickau
Von Beginn an wurden unsere drei Bienen Neele, Lina und Tine sehr herzlich von den Zwickauer Mädels und Eltern aufgenommen. Ab der ersten Minute des Turniers wirkte es so, als ob sie schon immer zusammen spielen und sich kennen würden.
In der Gruppenphase trafen sie auf Team aus den Niederlanden (sogar mit Jungs), Dänemark und Deutschland (u.a. THC). Alle Spiele konnten souverän gewonnen werden, so dass man mit 8:0 Punkten ins Halbfinale einzog. Es war ein hart umkämpftes Spiel gegen das schnelle schwedische Team aus Ljunghusens Handbollklubb. Schlussendlich konnten die Spielerinnen dieses mit 18:14 für sich entscheiden und zogen ins Finale ein.
Dort kam es gegen den Görlitzer HC zum großen Showdown, da sich in der regulären Spielzeit keiner absetzen konnte und ein 11:11 auf der Anzeige stand.
Es ging somit ins Siebenmeterwerfen mit fünf Werferinnen über.
Dafür meldeten sich alle drei Bienen freiwillig in der gut gefüllten Sydbank Arena und übernahmen Verantwortung.
Es war Spannung pur. Die ersten vier Spielerinnen konnten ihre Würfe verwandeln während der Görlitzer HC nach Paraden der Zwickauer Torhüterin zwei verwarf. Das Unfassbare war damit geschafft, die Mädels haben sich den 1. Platz erkämpft.
Viele Emotionen brachen sowohl bei Eltern als auch Kindern aus.
Ein erfolgreiches Osterwochenende konnte mit dem Turniersieg und vielen neuen Freundschaften gekrönt werden. Die Spielerinnen nennen sich „SG Zwicktal“, was die Harmonie in dem Team auch unterstreicht.
Unsere drei Bienen konnten sich sehr gut einbringen und ihren Anteil zum Gesamterfolg der Mannschaft beitragen.
Danke an den BSV Sachsen Zwickau für die Anfrage zur Unterstützung an den HC Rödertal und dieses toll organisierte Wochenende von beiden Trainerinnen Antje Waschulewski und Johanna Huber.
Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team!
Bericht & Fotos: JA