Top-Talent Pia Loona Kastner wechselt in den Bienenstock
Ein außergewöhnliches Talent verstärkt ab der Saison 2025/26 den HC Rödertal! Pia Kastner, eine der größten Nachwuchshoffnungen des deutschen Handballs, schließt sich zur kommenden Saison unserem Team an. Die 16-jährige Spielmacherin wechselt vom SC Markranstädt (3. Liga) und HC Leipzig (A-Jugend) ins Rödertal und bringt bereits beeindruckende Erfolge mit: Kastner war Deutsche Meisterin in der B-Jugend, auch wenn sie das Finale verletzungsbedingt verpasste. Bereits in der Saison 2021/22 sorgte sie mit einer außergewöhnlichen Leistung für Aufsehen: Sie wurde Torschützenkönigin sowohl in der C- als auch in der B-Jugend der Sachsenliga – ein bislang einzigartiger Erfolg. 2021 wurde sie zudem beim renommierten AIR Cup zur besten Spielerin der wJB gekürt, ein Turnier, das sich dank Schirmherr Patrick Hahmann zu einer wichtigen Plattform für Nachwuchstalente entwickelt hat.
Sportlicher Leiter Andreas Baier über die Verpflichtung:
„Wir freuen uns sehr, dass Pia ihre nächsten Entwicklungsschritte bei uns geht. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits bewiesen, dass sie das Potenzial für die Bundesliga mitbringt. Maike Daniels war von ihrer Qualität sofort überzeugt. Pia wird sich schnell einbringen und uns viel Freude bereiten.“
Ihr Wechsel ins Rödertal ist gleichzeitig eine Rückkehr zu ihren Wurzeln: Pia ist die Tochter von Jurate Kiskyte, die als Spielerin der ersten Stunde das Trikot der Rödertalbienen in der Gründungssaison 2009/10 trug. Zudem beweist sie mit diesem Schritt ihre große Entschlossenheit, sich voll auf ihre sportliche und persönliche Entwicklung zu konzentrieren: Pia wird nicht nur ihre handballerische Laufbahn in Rödertal fortsetzen, sondern auch schulisch neue Wege gehen und vom Sportgymnasium Leipzig an unser kooperierendes Gymnasium in Großröhrsdorf wechseln.
Pia zu ihrem Wechsel:
„Ich bin den Rödertalbienen sehr dankbar für diese Chance, die ich in meinem noch jungen Alter bekomme. Beim Probetraining haben mich die Mannschaft und das Trainerteam um Maike Daniels sofort überzeugt, was mir meine Entscheidung leicht gemacht hat. Nun möchte ich in der 2. Bundesliga den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen und freue mich auf die neuen Herausforderungen bei den Bienen.“
Mit ihrem außergewöhnlichen Spielverständnis, ihrer Mentalität und ihrem Ehrgeiz bringt Pia Kastner genau die Qualitäten mit, die den HC Rödertal auszeichnen. Wir sind überzeugt, dass sie bei uns im Bienenstock ihren Weg gehen wird!
Willkommen in Rödertal, Pia!