Juniorteam gewinnt Topspiel und baut Tabellenführung aus

17. Februar 2026

Juniorteam gewinnt Topspiel und baut Tabellenführung aus

Oberliga Sachsen Frauen – 15. Spieltag (Nachholspiel)
HC Rödertal II – SC Riesa 29:18 (12:9)

Im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der Oberliga Sachsen setzte das Juniorteam des HC Rödertal ein klares Zeichen. Vor heimischer Kulisse im Bienenstock bezwang der Tabellenführer den direkten Verfolger SC Riesa mit 29:18 (12:9) und verschaffte sich damit eine hervorragende Ausgangsposition im Titelrennen.

Dabei entwickelte sich die Partie zunächst nicht zu dem erhofften handballerischen Leckerbissen. Beide Teams starteten nervös, Fehlwürfe und technische Fehler prägten die Anfangsphase. Leonora Dervishi erzielte den ersten Treffer der Begegnung, doch auch danach blieb das Spiel lange zerfahren.

Mitte der ersten Halbzeit fand Rödertal besser in die Partie und setzte sich über 4:1 bis auf 8:2 (17.) ab. In dieser Phase überzeugte vor allem die Defensive, während Riesa kaum Lösungen fand. Allerdings folgte im Anschluss eine Schwächeperiode der Gastgeberinnen: Unkonzentrierte Abschlüsse und fehlende Dynamik brachten die Gäste zurück ins Spiel, die auf 9:7 verkürzten. Zur Pause behaupteten die Juniorbienen dennoch eine 12:9-Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung zunächst zäh. Hochkarätige Chancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt, die Torhüterinnen rückten mehrfach in den Mittelpunkt. Bis zur 46. Minute hielt Riesa beim Stand von 16:14 den Anschluss.

Dann jedoch drehte das Juniorteam spürbar auf. Trainerin Arwen Gorb rotierte viel und fand in dieser Phase die passende Formation. Ein energischer 5:0-Lauf innerhalb weniger Minuten brachte die Vorentscheidung zum 21:14. Mit zunehmender Spieldauer machte sich bei den Gästen der Kräfteverschleiß bemerkbar, während Rödertal Tempo und Intensität hochhielt.

In der Schlussphase dominierten die Gastgeberinnen klar das Geschehen und bauten den Vorsprung konsequent aus. Am Ende stand ein deutlicher 29:18-Erfolg, der angesichts des Spielverlaufs vor allem durch eine starke zweite Hälfte und eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient war.

Mit nun sieben Punkten Vorsprung und dem besseren Torverhältnis gegenüber dem SC Riesa kommt das Juniorteam der Meisterschaft und dem möglichen Aufstieg in die 4. Liga einen großen Schritt näher.

Bereits am kommenden Sonntag wartet die nächste Herausforderung: Auswärts trifft Rödertal auf das Juniorteam des BSV Sachsen Zwickau. Anwurf ist am 22.02.2026 um 17:00 Uhr.

Für den HCR spielten: Carmen Berndt, Joleen Schneider im Tor,

Mathilde Thun (8/1), Leonie Meersteiner (6), Natascha Foley (6/2), Pia Kastner (4), Leonora Dervishi (2), Aurélie Eisner 1, Fahime Salah (1), Lina Söllner (1), Marah Heerde, Luisa Trän, Lara Weidner, Lucia Weise (n.e.), Janne Boden (n.e.)

Trainerteam: Arwen Gorb, Eleonora Stankovic, Katrin Pittl

7-m: 3/4 : 8/8 Strafen: 2 x 2 Min. / 3 x 2 Min.