Ein „hochspannender“ Girls’ Day bei HIGHVOLT

3. Februar 2026
Donnerstag, 29.01.2026
Rückblick: Ein „hochspannender“ Girls’ Day bei HIGHVOLT

Am Donnerstag, den 29.01.2026, tauchte eine Delegation des HC Rödertal in die Welt der Ingenieurskunst ein. Zu Gast bei der HIGHVOLT Prüftechnik GmbH in Dresden erlebten unsere Nachwuchstalente einen Girls’ Day der besonderen Art.

Sport trifft Karriere

Unser Ziel als Verein ist es, unseren jungen „Bienen“ mehr als nur sportliche Entwicklung zu bieten. Wir möchten sie dabei unterstützen, Sport und Beruf erfolgreich zu vereinen. Der Girls’ Day bot die ideale Plattform, um den Mädchen einen tiefgreifenden Einblick in die Zukunftsbranche der Hochspannungstechnik zu ermöglichen.

MINT-Berufe hautnah erleben

Im Fokus des Tages standen die praktische Berufsorientierung und die gezielte Begeisterung für MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Das innovative Umfeld bei HIGHVOLT – einem Experten für die Projektierung und Fertigung von Hochspannungsprüfsystemen – diente dabei als perfekte Inspirationsquelle.

Wer war dabei?
Spielerinnen aus der C-Jugend und dem Juniorteam.

Was wurde gemacht? Besichtigung der Fertigung, Austausch mit Experten und viele Fragen zur beruflichen Praxis.

Das Fazit: Die Begeisterung war groß und die Einblicke wertvoll für die anstehende Berufswahl.

Ein starkes Netzwerk für die Zukunft

„Uns als HC Rödertal ist es wichtig, unseren Talenten auch abseits des Spielfeldes beratend zur Seite zu stehen“, so das Resümee des Tages. Der Besuch bei HIGHVOLT war ein gelungener Auftakt, der definitiv nach einer Wiederholung verlangt. Unsere Spielerinnen schätzen es sehr, durch das Netzwerk des Vereins wertvolle Orientierungshilfen für ihr späteres Berufsleben zu erhalten.

Vielen Dank an das Team von HIGHVOLT Prüftechnik für die Gastfreundschaft und die inspirierenden Einblicke!