Rödertalbienen siegen in Regensburg souverän

21. Oktober 2025

Samstag, 25.10.2025

 

Die Rödertalbienen fliegen erneut aus. Nach dem 30:21-Erfolg gegen Bayer Leverkusen vor gut zwei Wochen geht es nun am sechsten Spieltag zum bereits vierten Auswärtsspiel der Zweitliga-Saison. Bei den selbst ernannten Bunkerladies vom ESV 1927 Regensburg wartet eine „harte Nuss“, wie HCR-Cheftrainerin Maike Daniels weiß.

Denn die Oberpfälzerinnen sind gerade im Flow. Zuletzt verbuchte das Team von Trainer Bernhard Goldbach drei Siege hintereinander. Nachdem der ESV – wie auch der

Das Spiel wird kostenpflichtig live auf www.sporteurope.tv übertragen.

Vorbericht

Auf die Rödertalbienen wartet bei den Bunkerladies eine „harte Nuss“

Vorbericht: ESV 1927 Regensburg – HC Rödertal
Samstag, 25.10.2025, 18:30 Uhr

Die Rödertalbienen fliegen erneut aus. Nach dem 30:21-Erfolg gegen Bayer Leverkusen vor gut zwei Wochen geht es nun am sechsten Spieltag zum bereits vierten Auswärtsspiel der Zweitliga-Saison. Bei den selbst ernannten Bunkerladies vom ESV 1927 Regensburg wartet eine „harte Nuss“, wie HCR-Cheftrainerin Maike Daniels weiß. Denn die Oberpfälzerinnen sind gerade im Flow. Zuletzt verbuchte das Team von Trainer Bernhard Goldbach drei Siege hintereinander. Nachdem der ESV – wie auch der HC Rödertal – gegen Waiblingen verlor, gelang mit dem 26:23 daheim gegen Solingen-Gräfrath der erste Saisonsieg, ehe man auswärts in Leverkusen (32:27) und in Kirchhof (36:31) gewann.

Auffällig bei den beiden Auswärtssiegen zuletzt waren vor allem die insgesamt 15 Tore von Kapitänin Franziska Peter, die nach einer Verletzung zurück ist. „Sie ist die, die das Spiel auf der Mitte gezielt lenkt“, betonte Maike Daniels. Aber auch mit Melina Hahn, die es schon auf 29 Saisontore gebracht hat, hat eine starke Durchschlagskraft bei den Regensburgerinnen, die mit 6:4 Punkten auf Tabellenplatz sieben stehen.

Starkes ESV-Torhüter-Trio

Wie die Bienen mit ihrem starken Torhüter-Trio Ann Rammer, Larissa Schutrups und Joleen Schneider verfügt auch der ESV über einen starken Rückhalt. So überzeugten im bisherigen Saisonverlauf Joelle Arno mit 40 Paraden, aber auch Ella Jaeschke zeigte beim Sieg in Kirchhof mit zwölf Paraden eine überragende Leistung. Zudem erhielt Bunkerladies-Torhüterin Sophie Baur gerade eine Einladung von U20-Nationaltrainer Christopher Nordmeyer für den Lehrgang in Flensburg, wo die Länderspiele gegen Dänemark aufgrund von Krankheitsfällen ausgefallen sind.

Auch die Rödertalbienen sind nach diversen Länderspielabstellungen langsam wieder vollzählig, nachdem neben dem Trainerduo Maike Daniels (U18 DHB) und Michael Galia (U18 Tschechien) auch Natascha Foley für Finnland, Mor Shaul für Israel, Eleonora Stankovic für Österreich sowie die deutschen Junioren-Nationalspielerinnen Leila Ott (U20) und Pia Loona Kastner (U18) im Einsatz waren. Nun heißt es wieder volle Konzentration auf das Wesentliche, dem Ligabetrieb. Nachdem es gegen die Werkselfen anfangs mühevoll war, kam erst in der Schlussphase ein Spielfluss auf, der das Wir-Gefühl im Agieren zeigte. Das ist auch der Maßstab bei den Bunkerladies.

📅 Anpfiff: Samstag, 25.10.2025 – 18:30 Uhr
📍 Ort: Sporthalle ESV 1927 Regensburg, Dechbettener Brücke 2,
93051 Regensburg

 

📺 Livestream mit Kommentar: https://sporteurope.tv/esv-1927-regensburg-frauen/2-hbf-esv-1927-regensburg-vs-hc-roedertalsportdeutschland.tv

Spieltagsheft

[dflip id="11847"][/dflip]

Nachbericht

Rödertalbienen gewinnen bei den Bunkerladies Regensburg souverän

Spielbericht:
ESV Regensburg vs. HC Rödertal 18:28 (5:14)

Die Rödertalbienen haben das Auswärtsspiel beim ESV Regensburg dank einer glänzenden Abwehr souverän gewonnen. Der 28:18 (14:5)-Auswärtserfolg war bereits der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Beste Werferinnen waren neben der überragenden HCR-Torhüterin Larissa Schutrups, die mit 21 Paraden glänzte, Bo Dekker (6/1 Tore) und Alicija Pękala (5).

„Die Abwehrleistung im Zusammenspiel mit Larissa war top. Es war der Grundstein für den Sieg. Es hat auch viel Spaß gemacht, auch wenn wir in Hälfte zwei das ein oder andere Tor hätten mehr machen können“, sagte HCR-Cheftrainerin Maike Daniels, die auch die Chancenverwertung in Halbzeit eins etwas ärgerte.

Im bereits vierten Auswärtsspiel nach sechs Spieltagen starteten die Bienen im Bunker fleißig. Mit einer beweglichen 5:1-Abwehr zeigte man schnell, wer an diesem Tag als Sieger vom Parkett gehen möchte. Rozemarijn Alderden sorgte mit einem Hammer aus neun Metern direkt in den Winkel für die erste Zwei-Tore-Führung (4:2) bei den selbst ernannten Bunkerladies. Selbst die erste Unterzahl nach zwei Minuten für Alicija Pękala überstand der HCR, da Bo Dekker herrlich eingelaufen war und das Anspiel von Mor Shaul zu einem Treffer verwandelte. Dann verhinderten einige Unkonzentriertheiten oder ESV-Keeperin Joëlle Arno wie beim verworfenen Siebenmeter von Zoe Davenport oder der freistehende Wurf über den Kreis von Lena Smolik eine höhere Führung.

Bienen lassen 20 Minuten kein Gegentor zu

Doch auf die Abwehr um Larissa Schutrups, die den Regensburgerinnen immer mehr den Zahn zog, war Verlass. Nach einer Viertelstunde trifft Zoe Davenport vom Siebenmeterpunkt sicher, Alicija Pękala sorgt für die erste Drei-Tore-Führung, was Gästetrainer Bernhard Goldbach zur ersten Auszeit veranlasste. Besser lief es beim ESV danach nicht. Anders die Bienen, die hinten den Bunker quasi verriegelten. Abwehrchefin Vannessa Huth klaute gleich zwei Bälle hintereinander. Ab der zehnten Minute ließen die HCR-Spielerinnen kein Gegentor mehr zu. Larissa Schutrups parierte schon in Hälfte eins zwölf Mal (70 Prozent) und war der Garant für die klare 14:5-Führung der Gäste aus dem Rödertal, die sogar noch neun Fehlwürfe verbuchten.

Nach dem Wechsel sorgte Bo Dekker mit dem 15:5 vom Siebenmeter-Punkt für die Zehn-Tore-Führung. Doch Regensburg kam nun mit mehr Schwung aus der Kabine. Doch mit einem Wurf aufs leere Tor zum 18:8 von Vanessa Huth sowie einem gehaltenen Siebenmeter von der eingewechselten Torhüterin Ann Rammer war klar: Rödertal lässt sich heute nicht bezwingen. Daran änderte auch die Rote Karte an Eleonora Stankovic (49.) nichts. Ob schnell vorgetragene Konter oder gelungene Kreisanspiele wie beim 26:14 durch Jasmin Eckardt, die Bienen hatten gegen die Oberpfälzerinnen immer die bessere Antwort parat.

 

Der HCR spielte mit: Larissa Schutrups und Ann Rammer im Tor;
Mor Shaul (4), Rozemarijn Alderden (2), Isabel Wolff, Alicija Pękala (5), Bo Dekker (6/1), Lena Smolik, Vanessa Huth (1), Anna Franková (3), Leila Ott, Zoe Davenport (4/2), Eleonora Stankovic (1), Jasmin Eckart (2), Natascha Foley