Juniorteam des HC Rödertal behauptet Tabellenführung

29. September 2025

Juniorteam des HC Rödertal behauptet Tabellenführung

Oberliga Sachsen Frauen, 5. Spieltag

HC Rödertal II (Juniorteam) – VfB Bischofswerda 33:20 (13:10)

Das Juniorteam des HC Rödertal hat das Ostsachsenderby gegen den VfB Bischofswerda deutlich mit 33:20 (13:10) für sich entschieden und bleibt damit ungeschlagen an der Tabellenspitze der Oberliga Sachsen.

Neben der verletzten Fahime Salah musste Trainerin Arwen Gorb auch auf Lina Söllner verzichten. Dafür rückten Pia Kastner und Natascha Foley in den Kader. Die Umstellungen führten zu Beginn zu einigen Abstimmungsproblemen. So nutzten die Gäste die Fehler der Gastgeberinnen zur frühen 2:0-Führung. Erst nach sieben Minuten erlöste Luisa Trän die Juniorbienen mit dem 1:2. Kurz darauf traf Mathilde Thun zum Ausgleich, ehe ein 5:0-Lauf die Rödertalerinnen mit 7:2 in Führung brachte.

Doch Sicherheit brachte das noch nicht ins Spiel der Juniorinnen: Unkonzentriertheiten und Fehlwürfe ließen die „Schiebockerinnen“ wieder herankommen. In dieser Phase war es Torfrau Carmen Berndt, die mit drei gehaltenen Strafwürfen den Vorsprung verteidigte. Auch die offensivere Abwehrvariante des VfB ab Mitte der ersten Halbzeit brachte keinen Erfolg. Mit einer 13:10-Führung ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel nutzten die Juniorbienen die riskante Taktik der Gäste konsequent aus. Vor allem Torhüterin Joleen Schneider glänzte: Gleich vier abgefangene Bälle verwandelte sie selbst im leeren Tor der Gäste – ein echtes Highlight. Beim Stand von 22:12 (41. Minute) war die Partie praktisch entschieden. Trainerin Gorb konnte nun durchwechseln und allen Spielerinnen Einsatzzeit geben.

Bischofswerda kämpfte bis zum Schluss, fand aber kein Mittel mehr. Am Ende feierte der HCR II einen klaren 33:20-Heimerfolg und verteidigte die Tabellenführung mit 10:0 Punkten. Der Schlüssel zum Sieg lag in der kompakten Abwehrarbeit. In Angriffseffektivität und Chancenverwertung bleibt dagegen noch Steigerungspotenzial. Für die Zuschauer war es dennoch ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Derby.

Für den HCR spielten:
Carmen Berndt und Joleen Schneider (4 Tore) im Tor, Mathilde Thun (11/3), Natascha Foley (6/2), Pia Kastner (5/1), Luisa Trän (4), Aurelie Cecile Eisner (2), Lara Weidner (1), Janne Boden, Lucia Weise, Leonora Dervishi

Siebenmeter: HCR 6/7 – VfB 5/9
Strafen: HCR 2×2 Min. – VfB 4×2 Min.