Juniorteam gewinnt gegen SV Schneeberg

13. September 2025

Juniorteam gewinnt erneut – konnte aber nur phasenweise überzeugen

Oberliga Sachsen Frauen, 3. Spieltag
HC Rödertal II (Juniorteam) – SV Schneeberg    23:20  (13:7)
 

Das Juniorteam gewinnt das Heimspiel gegen die Damen des SV Schneeberg mit 23:20 (13:7). Mit dem Sieg übernimmt die Mannschaft von Trainerin Arwen Gorb die Tabellenführung. Allerdings können Langenhessen/Crimmitschau und Marienberg mit Siegen am Sonntag noch an den Juniorbienen vorbeiziehen.

Arwen Gorb hatte ihre Mannschaft auf die Spielweise von Schneeberg, die ihre Abschlüsse über die Außenpositionen und über ihre hochgewachsene Kreisspielerin suchten, hervorragend eingestellt. Das Abwehrbollwerk funktionierte zumindest in der ersten Halbzeit. Im Angriff gingen die Mädels von Rödertal allerdings sträflich leichtsinnig mit ihren Chancen um. Bis zum 5:5 in der 18. Minute waren Tore Mangelware. Danach folgten vier Minuten in denen die Juniorbienen mit einem 5:0 Lauf für eine Vorentscheidung des Spieles sorgten. Da gelang einfach alles, schnelles Umschaltspiel und der direkte Zug zum Tor. Mit einer beruhigenden 13:7 Führung ging es in die Halbzeitpause. Nur sieben Gegentore in einer Halbzeit sind der Beleg für eine sehr gute Defensivarbeit. So ein Vorsprung sollte eigentlich Sicherheit geben, aber genau das war nicht der Fall. Wie schon zu Beginn des Spieles war auch der Start in Hälfte zwei von Unsicherheiten und Fehlwürfen geprägt. Zum Glück konnten die Gäste aus dem Erzgebirge daraus kein Kapital schlagen. Auch sie nutzten die sich bietenden Tormöglichkeiten nicht. Das war die Zeit der Torhüterinnen auf beiden Seiten, die reihenweise die Würfe aufs Tor entschärften. Das war manchmal schon zum Haare raufen. Bis zur 44. Spielminute blieb der Vorsprung aber noch konstant (18:11). Schneeberg steckte allerdings nicht auf und war in der zweiten Halbzeit mehr und mehr spielbestimmend und verkürzte den Vorsprung in der 50. Minute auf 18:15. Wie schon in den letzten Spielen, begannen jetzt bei den jungen Spielerinnen die Nerven zu flattern. War es erst Joleen Schneider im Tor der Bienen, so war es jetzt Carmen Berndt, die drei Strafwürfe parierte und so ihr Team vor einem Einbruch bewahrte. Nun gelangen auch in der Offensive wieder erfolgreiche und sehenswerte Aktionen und beim 22:16 in der 55. Minute war der Sieg in greifbare Nähe gerückt. Die letzten 5 Minuten des Spieles gehörten allerdings ganz klar den Gästen aus Schneeberg. Sie bestraften jede Nachlässigkeit von Rödertal. Drehen konnten sie das Spiel nicht mehr, aber sie verkürzten auf drei Tore. Viel länger hätte das Spiel nicht gehen dürfen. Bei Trainerin Gorb überwog natürlich die Freude über den Sieg, aber sie hatte auch mehrere Schwachstellen gesehen. Konstanz ist das große Zauberwort. Ihr junges Team muss nur die richtigen Schlüsse ziehen. Drei Spiele drei Siege, die Bilanz kann sich sehen lassen.

Am nächsten Samstag muss das Juniorteam auswärts beim HSV Marienberg antreten – ein echtes Kracherspiel. Anwurf in Marienberg ist 17:00 Uhr. Die Mannschaft braucht jede Unterstützung.

 

Für den HCR spielten: Carmen Berndt und Joleen Schneider im Tor, Natascha Foley 9, Leonora Dervishi 7/1, Lucia Weise 4, Aureli Cecile Eisner 2, Lara Weidner 1, Fahima Salah, Lina Söllner, Luisa Trän, Janne Boden

7-m: 1/2, 4/7

Strafen: 2 x 2 Min. / 7 x 2 Min.