Gelungener Saisonstart – Juniorbienen gewinnen gegen Zwickau
HC Rödertal II (Juniorteam) – BSV Sachsen Zwickau II 23:20 (10:8)
Das Juniorteam des HC Rödertal gewinnt das erste Meisterschaftsspiel gegen Regionalligaabsteiger BSV Sachsen Zwickau II in einer hart umkämpften Partie mit 23:20 (10:8) und holt die ersten Punkte.
Den besseren Start erwischten die Westsächsinnen und führten bereits nach fünf Minuten mit 3:0. Den ersten Treffer für die Gastgeberinnen erzielte Fahime Salah. Doch Zwickau antwortete postwendend. Erst in der 13. Minute konnte „Neubiene“ Mathilde Thun zum 5:5 ausgleichen. Beide Abwehrreihen dominierten das Spiel und so waren Tore Mangelware. Jeder Treffer musste hart erkämpft werden und die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun. Das neue Trainerinnengespann des HC Rödertal Arwen Gorb und Eleonora Stankovic hatte den Schwerpunkt in der Vorbereitung auf die Defensive und das Rückzugsverhalten gelegt und das sollte sich jetzt auszahlen. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Juniorbienen auf 10:8 absetzen.
Offensichtlich hatten beide Trainerinnen in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden, denn das Team begann die 2. Halbzeit hochkonzentriert und schockte den Gegner. Mit einem 4:0 Lauf in nur 6 Minuten schraubten die Juniorbienen den Vorsprung auf 14:8 und das sollte schon eine kleine Vorentscheidung sein.
Zwickau kämpfte zwar, konnte den Rückstand aber nicht wesentlich verkürzen. Die intensive Abwehrarbeit forderte bei beiden Teams ihren Tribut. Viele Aktionen wurden nicht mehr so sauber ausgespielt und so waren Zeitstrafen und Fehlwürfe die Folge. Das Spiel in Unterzahl kostete noch mehr Kraft. Aber die HCR-Mädels fighteten und ließen die Gäste nicht mehr herankommen. 7 Zeitstrafen bedeuteten fast die Hälfte der 2. Halbzeit in Unterzahl zu spielen.
Der Kampfgeist des gesamten Teams war vorbildlich. Beide Trainerinnen pushten ihre Spielerinnen und die mobilisierten ihre letzten Kräfte und konnten so einen verdienten Erfolg einfahren. Auch wenn Zwickau in den letzten 5 Minuten noch einmal aufkam, eine Wendung konnten sie dem Spiel nicht mehr geben.
Für die Juniorinnen war es ein verdienter Erfolg und gut für das Selbstvertrauen. Bereits am nächsten Samstag sind sie in Riesa beim Aufsteiger SC Riesa erneut gefordert.
Für den HCR spielten: Carmen Berndt und Joleen Schneider im Tor, Mathilde Thun 10/3. Natascha Foley 5/2, Fahime Salah 4, Leonora Dervishi 2, Aurelie Cecile Eisner 1, Lina Söllner 1, Luisa Trän, Lucia Weise, Lara Weidner, Janne Boden
7-m: 5/5, 5/8
Strafen: 7 x 2 Min. / 4 x 2 Min.