Am Samstag, 11. Januar 2025, empfing unsere D1 den HC Leipzig zuhause in Großröhrsdorf zum
ersten Heimspiel im neuen Jahr. Trotz eines dezimierten Kaders traten die Mädchen gewohnt entschlossen an, die Rückrunde mit einem positiven Ergebnis einzuleiten.
Die Anfangsphase verlief jedoch noch nicht ganz nach Plan. Die jungen Rödertalbienen agierten zu hektisch und ließen durch technische Fehler und eine unsichere Abwehr den Leipzigerinnen Raum, um ihr Spiel zu entfalten. Dennoch gelang es unseren Mädchen, bis zur Halbzeit einen soliden 17:9-Vorsprung herauszuarbeiten. Ein komfortables Polster, das jedoch keine endgültige Sicherheit bot.
Nach dem Seitenwechsel stabilisierte sich die Mannschaft sichtbar. Besonders die starken Aktionen von Neele und Tine gaben dem Team neuen Schwung und halfen dabei, den Vorsprung weiter auszubauen. Darüber hinaus zeigte Lena eine beeindruckende Abwehrleistung und unterstrich so ihre handballerische Entwicklung. Und auch Lina bewies mit klugen Kreisanspielen und mutigen Eins-gegen-Eins-Situationen ihre Spielübersicht und Kreativität.
Im Verlauf der zweiten Halbzeit kamen alle eingesetzten Spielerinnen zum Zug und belohnten sich mit eigenen Toren. Dieser Teamgeist und das ausgewogene Zusammenspiel waren ein wesentlicher Faktor für den klaren Erfolg. Zudem überzeugten beide Torhüterinnen mit ihrer stabilen und zufriedenstellende Leistung, welche ein weiteres Fundament des Sieges bildete.
Der gelungene Auftakt in die Rückrunde hat die Stärken der D1-Bienen unterstrichen und zugleich Bereiche aufgezeigt, an denen in den kommenden Wochen gearbeitet werden muss.
Trainingsziel ist es, das Potenzial der Mannschaft weiter auszuschöpfen und die nächsten Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Für den HCR spielten:
Im Tor: Annina, Nia
Auf dem Feld: Tine (12), Neele (8), Mia (5), Katarina (4), Lena (2), Leonie (2), Lina (2), Ivy (1)
Bericht & Fotos: SKR