Bienen fahren zu den Bunkerladies

22. November 2023

PRESSEMITTEILUNG 22-2023/24

2. Handballbundesliga Frauen

Es bleibt keine Zeit zum Durchatmen. Nach dem Heimspiel-Doppelpack ist der HC Rödertal nun wieder auswärts gefordert. Am kommenden Samstag, den 25. November 2023, geht es zum ESV 1927 Regensburg. Anwurf in der Sporthalle ESV 1927 Regensburg ist um 18:30 Uhr.

Mit den Regensburgerinnen und den Bienen treffen am kommenden Spieltag die beiden besten Aufsteiger der letzten zwei Jahre aufeinander. Es wartet ein spannendes Duell. Nicht zuletzt, weil sich der HCR in der vergangenen Saison den Titel als bester Aufsteiger aller Zeiten vom ESV holte. Auch in der aktuell noch jungen Spielzeit überzeugten beide Teams erneut mit ihren guten Ergebnissen. Die Bunkerladies haben schon wieder 10:8 Punkte auf dem Konto und belegen damit aktuell den siebten Platz. Besonders die Siege gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten (25:22) und die Spreefüxxe Berlin (25:24) stachen im bisherigen Saisonverlauf heraus. Nach zwei Niederlagen gegen den TuS Lintfort (25:30) und den 1. FSV Mainz 05 (21:29) fanden die Regensburgerinnen zuletzt wieder zurück in die Erfolgsspur. Am vorletzten Spieltag wiesen sie Neuling HCD Gröbenzell mit 34:28 in die Schranken. Vor Wochenfrist setzten sie sich im Duell der Tabellennachbarn gegen die bis dahin punktgleichen Kurpfalz Bären mit 33:29 durch. Das Team des ESV blieb in großen Teilen zusammen. Am schmerzhaftesten sind wohl der Abgang von Amelie Bayerl und der verletzungsbedingt langfristige Ausfall von Nicole Schiegerl, die in der letzten Saison 119/1 und 86/24 Tore zum hervorragenden vierten Tabellenplatz beisteuerten. Ein Neuzugang bei den Bunkerladies steht neben der Platte: Cheftrainer Bernhard Goldbach. Er ist jedoch kein Unbekannter im Verein. Unter seinem Vorgänger Csaba Szücs, der den ESV drei Jahre trainierte und riesige Erfolge feierte, war er bereits Co-Trainer. Bereits in der Saison 2019/20 hatte er das Übungsleiter-Amt für einige Monate inne. Die Taktik des ESV hat sich nicht deutlich geändert und besticht mit Variabilität: Aus einer robusten 6:0-Abwehr suchen sie über die zweite Welle oder schnelle Mitte das schnelle Spiel in die Spitze. Im Rückraum sorgen Spielmacherin Sophia Peter (15 Tore) sowie Franziska Peter (33/4 Tore) und Nicole Lederer (29 Tore) für viel Torgefahr. Doch auch das Spiel über das Kreisläuferinnen-Duo Sara Mustafic (22 Tore) und Julia Drachsler (26 Tore) gilt es zu beachten.

Bienen mit offener Rechnung gegen ESV

Es gab in der abgelaufenen Saison nur zwei Vereine, die dem HC Rödertal sowohl im Hin- als auch im Rückspiel eine Niederlage zufügten. Neben FRISCH AUF Göppingen war dies der ESV 1927 Regensburg. Auch dieses Jahr werden die Bienen die Auswärtsfahrt nach Regensburg nicht mit dem kompletten Kader antreten können. Neben der langzeitverletzten Leonie Meersteiner und Lara Tauchmann reist auch Santina Sabatnig nicht mit zu den Bunkerladies. Im Gegensatz zu den ersten beiden Spielerinnen ist der Grund ihres Fehlens ein schöner: Sie wurde für die österreichische Nationalmannschaft nominiert und nimmt an der bevorstehenden Handball-Weltmeisterschaft teil. Das ist zwar kein Vergleich zu den zehn Akteurinnen, die in der letzten Spielzeit nicht mit nach Regensburg fahren konnten, aber dennoch ein herber Verlust. HCR Cheftrainerin Maike Daniels fasst zusammen, worauf es gegen die Bunkerladies ankommt: „Regensburg verfügt über gute Rückraumschützen, spielt aber auch gerne über den Kreis. Wir müssen beides so gut es geht unterbinden, um auswärts eine Chance zu haben. Dazu gehört auch eine größere Aufmerksamkeit und Konzentration von Beginn an, als es gegen Kirchhof der Fall war.“

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Seit dieser Saison sind die Spiele der 1. und 2. Handballbundesliga kostenpflichtig. Mit dem Follow-Your-Team Pass von Sportdeutschland.TV sind alle Ligaspiele der Rödertalbienen via Livestream empfangbar. Natürlich gibt es das Spiel auch als Pay per View. Weitere Informationen findet ihr auf unseren Social-Media Kanälen oder auf sportdeutschland.tv

Text: Florian Triebel

Alicja Pekala kommt frei zum Wurf, Bild: Heiko Nühse